Volltextsuche auf: https://www.exeron.de

exo
news

exeron – Seminarreihe


Ein voller Erfolg für exeron & unsere Kunden!

Anhand von zwei Beispielen aus der Medizintechnik wurden, gemeinsam mit unseren Kunden, Elektroden für ein Kunststoff- Spritzgusswerkzeug erarbeitet und anschließend praktisch gefertigt.

Im Detail handelte es sich bei der ersten Elektrode um eine Mehrkanal – Transfer – Mikroliterpipette und bei der zweiten Elektrode um die dazugehörige Deepwell Plate.

Ausgehend von der Konstruktion der Elektroden, der Auswahl des  Elektrodenmaterials, der  Maschinentechnik für die Bearbeitung, dem Fräswerkezug bis hin zum abschließenden Erodierprozess, wurden alle Bereiche des Erodierwerkzeugs gemeinsam mit den Teilnehmern eingehend beleuchtet, auf den „Prüfstand“ gestellt und in der Praxis umgesetzt!

Welches Potenzial in den einzelnen Schritten der Elektrodenherstellung  und der anschließenden Bearbeitung auf der Senkerodiermaschine steckt, wurde den Teilnehmern klar, als im begleitenden Praxisteil die zuvor gemeinsam erarbeiteten Themen umgesetzt wurden. Ob die Reduzierung des Konstruktionsaufwandes, die die Reduktion der Elektrodenzahl, eine deutliche Verkürzung der Maschinenlaufzeiten oder die optimierte Anzahl & Standzeit der eingesetzten Fräswerkzeuge – am Ende des Seminars war man sich einig das die Partner mit dem Slogan des Seminars voll ins „Schwarze“ getroffen haben!

Im Abschluss wurde bei regem Netzwerken und einem Feierabend Bier der Tag Revue passiert. Das Resümee unserer Kunden: Ein Praxisnahes Seminar mit Antworten, Möglichkeiten & Lösungen um gemeinsam in eine Erfolgreich Zukunft durchzustarten.

Hart_am_Wind